ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung

Willkommen bei Ihrem
kompetenten Planungspartner

für Anlagentechnik in der Energie- und Wasserwirtschaft, sowie der technischen Gebäudeausrüstung (TGA)

News

-Juni 2024-

Tuchfühlung mit Studierenden und Wissenschaft

Wir als enwacon-Ingenieure waren zum wiederholten Male beim Open Campus der Ostfalia Hochschule vertreten.

mehr Informationen

News

-Mai 2024-

Zentralisierung und Ausbau der Kläranlage Nebel (Amrum)

Bereits 2021/2022 hat unser Büro für die Versorgungsbetriebe Amrum eine umfangreiche Studie für die künftige Abwasserentsorgung auf Amrum erstellt, da die beiden zentralen Kläranlagen in Wittdün und Nebel in die Jahre gekommen sind.

mehr Informationen

News

-April 2024-

HOAI Schulung bei enwacon

Bis zum Jahr 2019 galt die HOAI als bindendes Preisrecht für Ingenieursleistungen und sorgte für eine verlässliche Vergleichbarkeit.

mehr Informationen

News

-März 2024-

Abwasser als Energie- und Wärmequelle

Unser Abwasser bestehend aus häuslichen Reinigungs- und Spülabwässern aus dem Gewerbebereich und der Industrie als auch Sporthallen, Schulen u.a. sind Ereignisse, welche i.R. warmes Abwasser ableiten.

mehr Informationen

News

-März 2024-

Und noch ein Jubilar

Zum 1. März konnten wir unseren langjährigen und geschätzten Kollegen Dipl.-Ing. Helge Tepperies zum 10 jährigen Enwacon - Jubiläum beglückwünschen!

mehr Informationen

News

-Februar 2024-

EU-Kommission verabschiedet die neue EU Kommunalabwasserrichtlinie

Das Europäische Parlament hat im Oktober 2023 die Novelle der EU Kommunalabwasserrichtline mit einer Vielzahl von Änderungen gegenüber dem Vorschlag der EU-Kommission verabschiedet.

mehr Informationen

News

-Januar 2024-

Einweihung und Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Rieseby

Mit der feierlichen Einweihung und einem Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Rieseby fand Ende 2023 ein langer Weg auch einen würdigen Abschluss.

mehr Informationen

News

-Januar 2024-

10 Jahre bei den enwacon-Ingenieuren

Im Januar 2014, damals noch in der Haberstraße, kam Britta Paterson in das damals noch deutlich kleinere EnWaCon-Team und wunderte sich zunächst, nicht einfach nur die Nachfolge vorn am Empfang anzutreten.

mehr Informationen

News

-Dezember 2023-

Rückblick zum Jahresende

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu...

mehr Informationen

News

-November 2023-

Wärmepumpe, wenn ja welche und wie?

In den letzten Monaten sind wir als Bevölkerung flächendeckend in Deutschland durch die bekannte Energiekrise seitens der aktuellen Bunderegierung dazu bewegt worden, ganzheitlich umzudenken.

mehr Informationen

News

-Oktober 2023-

Reif für die Insel

Nach mehreren Anläufen war es endlich soweit, am Sonntag den 15. Okt.23 sind wir fast vollzählig auf die kleinste nordfriesische Insel Amrum übergesetzt mit dem Vorsatz, alle Alltagsgedanken vorübergehend vom frischen Wind vertreiben zu lassen.

mehr Informationen

News

-Oktober 2023-

Erweiterung in der Führungsebene

Seit dem 1. Sept. 2023 verstärkt Frau Conny Dieckmann (Dipl-Ing. Arch.) die Führungsebene der enwacon-Ingenieure.

mehr Informationen

News

-September 2023-

Kiel Lauf 2023

Auch in diesem Jahr war unser Team enwacon wieder beim Kiel-Lauf mit am Start.

mehr Informationen

News

-August 2023-

VgV Verfahren Kläranlage Hornstorf gewonnen

Beim Zweckverband Wismar der in seinem Einzugsgebiet rund um Wismar 42 Kläranlagen und 120 Abwasserpumpwerke in unterschiedlichen Größenordnungen betreibt,  haben wir uns im Ingenieurwettbewerb für die Planungsleistungen zur Erweiterung der Kläranlage Hornstorf durchgesetzt.

mehr Informationen

News

-August 2023-

Trinkwasserversorgung klein aber fein!

Die Gemeinde Wakendorf II im Hamburger Umland stellt seit Jahren Überlegungen an dem Wachstum in Ihrer Gemeinde auch mit einer gesicherten Trinkwasserversorgung beizukommen.

mehr Informationen

News

-Juli 2023-

Und es geht wieder los…Kieler Woche 2023!

Nach drei Jahren Pandemie und Ausfall oder eingeschränkter Kieler Woche in den Jahren 2020 bis 2022, war es 2023 endlich wieder soweit, dass die Kieler Woche wieder zur gewohnten Zeit stattfand und dass mit Vollgas.

mehr Informationen

News

-Juni 2023-

Ertüchtigung der Abwasseraufbereitung des Industrieparks Walsrode

Die Kläranlage des Industrieparks Walsrode klärt seit rund 50 Jahren die Abwässer des Industrieparks Walsrode und der Walsroder Ortsteile Bomlitz und Benefeld.

mehr Informationen

News

-Mai 2023-

Energieeffizienz ganz hoch im Kurs!

Die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, welche am Fuße des hügeligen Ausläufers des Teutoburger Waldes liegt, betreibt eine Kläranlage mit einer Ausbaugröße von rd. 60.000 EW.

mehr Informationen

News

-April 2023-

VgV-Verfahren beim Schulverband Großhansdorf gewonnen!

Unser Büro wurde für die TGA-Planungsleistungen des Emil-von Behring-Gymnasium des Schulverband Großhansdorf beauftragt.

mehr Informationen

News

-März 2023-

Feuerfrei in Freienwill!

Nun ist es endlich soweit. Nach langen Konsolidierungsgesprächen zwischen dem Wasserverband Nord, den beteiligten Gemeinden Freienwill und Großsolt, sowie der Gemeinde Hürup wurde eine Einigung mit dem Ergebnis erzielt, dass der Abwasseranfall aus der Gemeinde Hürup künftig über eine neue Transportleitung von Hürup nach Freienwill auf der Kläranlage in Freienwill mit behandelt wird.

mehr Informationen

News

-Februar 2023-

Besuch beim Erftverband auf der KA Rheinbach

Im Zuge unserer Planung einer Bodenfilteranlage für die Kläranlage Irschenberg im Süden von München, haben sich am 23.03.23 unserer Ingenieure der Niederlassung aus Bonn, sowie Vertreter*Innen der Technischen Universität in München, die das Projekt wissenschaftlich begleiten, zur Kläranlage Rheinbach auf gemacht, um die mittlerweile seit 4 Jahren in Betrieb befindliche Bodenfilteranlage, die beim Erftverband auch Retentionsbodenfilteranlage + (RBF+) genannt wird, zu besichtigen.

mehr Informationen

News

-Januar 2023-

Guter Start ins neue Jahr 2023!

Zu Beginn des Jahres 2023 konnte sich enwacon im Wettbewerb für die Vergabe der technischen Gebäudeplanung beim Projekt Sanierung und Erweiterung der Matthias-Claudius Gemeinschaftsschule der Stadt Reinfeld durchsetzen.

mehr Informationen

News

-November 2022-

Auf Haus-Baumesse der Fachhochschule Kiel vertreten.

Die Fachhochschule Kiel, Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Fachbereich Bauwesen veranstaltete am 25.10.2022 eine Haus-Baumesse im Audimax der Räumlichkeiten der Hochschule in Kiel.

mehr Informationen

News

-Oktober 2022-

Kiel-Lauf 2022 mit Team enwacon!

Beim großen Kiel-Lauf 2022 am Sonntag, den 11. September waren 4 Mitarbeiter unseres Büro enwacon erfolgreiche Teilnehmer.

mehr Informationen

News

-September 2022-

Kläranlagen-Grundsteinlegung im Westerwald

Am 08.09.2022 fand bei den Verbandsgemeindewerken Altenkirchen-Flammersfeld unter prominentem Beisein, die Grundsteinlegung der neu geplanten Kläranlage in Mehrbachtal statt.

mehr Informationen

News

-September 2022-

Planungsauftrag regenerative Energieoptimierung Hof Medewege

Unsere TGA-Team erhält den Planungsauftrag auf dem Hof Medewege bei Schwerin eine ganzheitliche Energieoptimierung vorzunehmen.

mehr Informationen

News

-September 2022-

EU-weites VgV-Verfahren für Planungsleistungen zum Ausbau der Kläranlage Irschenberg gewonnen

Die Kläranlage Irschenberg ist vor dem Hintergrund Ihres Alters und dem stetigen Anstieg des Abwasseranfall mehr als ausgelastet und stößt an Ihre Kapazitätsgrenzen.

mehr Informationen

News

-August 2022-

Neues Pool Auto bei enwacon….

Im Zuge unseres Wachstums musste nun auch ein neues Bürofahrzeug her.

mehr Informationen

News

-Juli 2022-

Feierliche Einweihung der Kläranlage Bückeburg (31.000 EW)

Der Umbau der Kläranlage Bückeburg auf anaerobe Schlammstabilisation mit der Erzeugung und Nutzung von Faulgas zur Stromproduktion konnte baulich zum Jahresende 2021 rechtzeitig zur Sicherung der Förderung fertiggestellt werden und läuft seitdem äußerst betriebsstabil.

mehr Informationen

News

-Mai 2022-

Gerührt oder geschüttelt…?

In der Abwasser-Fachwelt wird regelmäßig hitzig darüber diskutiert, welches das geeignete Rührwerksprinzip in der biologischen Abwasserreinigung darstellt.

mehr Informationen

News

-April 2022-

Unser Büro in Bonn gewinnt VgV-Verfahren und erhält den Planungsauftrag für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Bacharach

In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren haben wir den Gesamt-Planungsauftrag für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Bacharach am Rhein erhalten.

mehr Informationen

News

20 Jahre Name enwacon!

2002 hatten Alexander Schulz-Pflugbeil und Michael Kallweit die Idee, die Arbeit eines reinen Consulter, Ingenieurbüros sowie eines Dienstleisters zu verbinden und sich im Bereich Umwelttechnik neu aufzustellen.

mehr Informationen

Karriere

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Büro in Kiel eine(n)

Bauzeichner(in) / Technische(n) Zeichner(in)

 

mehr Informationen

Mitgliedschaften